Seiteninhalt

Eventplanungstool - 100% nachhaltige Events

Frankfurt, kreisfreie Stadt

Detail-Beschreibung

Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil unseres Alltags. Die nachhaltige Organisation und Durchführung von Veranstaltungen erlaubt ein enormes Einsparpotenzial im Hinblick auf unsere natürlichen Ressourcen - über die Anreise der Teilnehmenden, den Strom- und Wasserverbrauch, das Catering und so weiter. Gleichzeitig können auf beziehungsweise durch Veranstaltungen nachhaltige Lösungen praktisch und anschaulich vermittelt werden. inemaa entwickelt ein Online Eventplanungstool für die Stadt Frankfurt, das Veranstalter bei der Umsetzung nachhaltiger Events unterstützt. Das Tool integriert die lokalen Besonderheiten der Stadt Frankfurt, um die Passgenauigkeit und direkte Umsetzbarkeit der Maßnahmen zu garantieren.

Veranstalter können ihre individuellen Veranstaltungseckdaten eingeben. Je nach Veranstaltungsart, Veranstaltungsort, Teilnehmerzahl und/oder anderen relevanten Parametern werden für die einzelnen Event-Komponenten (beispielsweise Catering) konkrete Maßnahmen aufgezeigt. Diese sind Handlungsempfehlungen mit lokalen Beispielen für Anbieter und direktem Verweis auf diese. Dadurch sollen Veranstalter das optimale Maß an Nachhaltigkeit für ihr Event in Frankfurt erreichen. Zusätzlich werden die empfohlenen Maßnahmen konform zur EU-Richtlinie zur Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen (sogenannte CSR-Richtlinie) angezeigt, sodass der Event-Dienstleister die Nachhaltigkeit nicht nur für seine Geschäftsprozesse, sondern vor allem auch für seine Kunden fachgerecht abbilden kann. inemaa steht für mehr Nachhaltigkeit - auf Veranstaltungen und darüber hinaus.

Das Tool soll im Herbst 2017 online gehen.

Eingabe Veranstaltungseckdaten (Variante 1)
Quelle: inemaa
Das Team von inemaa (v.l.n.r. Christine Braun, Kristina Gruber, Lechi Engel-Langwand)
Quelle: Johannes Guttenhöfer