Seiteninhalt

Energiemanagement hilft sparen

Rosbach v. d. Höhe

Detail-Beschreibung

Energieausweis für Nichtwohngebäude
Das kommunale Energiemanagement von Rosbach v. d. Höhe ist seit 2007 erfolgreich: Durch die regelmäßige Überwachung des Energie- und Wasserverbrauchs können Mehrverbräuche mit Hilfe einer EDV-gestützten Dokumentation aufgedeckt und Ursachen schnell beseitigt werden.

Im Vorfeld ging es zunächst um die Erfassung der technischen Gebäudeausrüstung, die Bausubstanz und sämtliche Energie- und Wasserverbraucher. Auf Basis der ermittelten Daten wurde dann eine Checkliste mit Angaben zu nicht, gering oder stark investiven Maßnahmen erstellt. In der Folgezeit konnten dementsprechend Maßnahmen zum Energiesparen entwickelt und umgesetzt werden. Die leichte Verfügbarkeit von Gebäudedaten und Energieverbräuchen erleichterte außerdem das Ausstellen der Energieausweise für die städtischen Liegenschaften erheblich.