Seiteninhalt

Auf der Suche nach dem besten Dach

Rosbach v. d. Höhe

Detail-Beschreibung

Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kindertagesstätte »Brüder Grimm«
Quelle: Oliver Feld, Offenbach am Main www.studio-fotografie.de
Das Rennen um das für eine Photovoltaikanlage optimale Dach machte die Kindertagesstätte »Brüder Grimm«. Hier wurde 2008 eine Bürgersolaranlage in Betrieb genommen, die bis zu 18 Kilowatt leistet. Inzwischen wurde das Modell Bürgersolaranlage auf zwei weitere Dächer übertragen: Auf dem Dach der Fahrzeughalle im Bauhof wurden 2012, auf der neuen Sporthalle in Rodheim Anfang 2013 Photovoltaikanlagen eingeweiht.
Photovoltaikanlage auf der Sporthalle Rodheim
Quelle: E. Stadler
Insgesamt können durch die drei Anlagen rund 63 Privathaushalte mit Strom versorgt werden. Die Sporthalle in Rodheim ist auch sonst im Hinblick auf Ökologie vorbildlich: Sie erhielt zusätzlich eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung und eine Zisterne von 100 Kubikmeter Fassungsvermögen zur Nutzung des Regenwassers für die Toilettenspülungen und die Sportplatzbewässerung.