Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.02.2024

Stecker-Solargeräte- starkes Wachstum in 2023 hält bis zum Jahresende an

Eine Stecker-Solaranlage kann auch im Garten aufgestellt werden.

Die Strom­erzeugung durch Stecker-Solargeräte erfährt weiterhin einen deutlichen Aufschwung. Denn der große Vorteil dieser Mini-Solar­anlagen liegt darin, dass sie von Privat­personen auch ohne eigenes Wohn­eigentum installiert werden können, relativ kosten­günstig die Strom­kosten senken und einen Beitrag zur Energie­wende leisten.

So ist die Zahl der registrierten Mini-Solar­anlagen seit 2019 deutlich gestiegen. Bis Ende des Jahres 2023 wurden bereits über 6.000 Anlagen verzeichnet. Im Verbands­gebiet ergab sich ein Anstieg der Leistung in 2023 von 1.021 kW im Januar bis hin zu 3.794­ kW im Dezember, das entspricht einer Steigerung von über 370 Prozent.

Für das Jahr 2024 sind zahlreiche Änderungen der Rahmen­bedingungen für Stecker-Solargeräte durch ein Steckersolar-Änderungs­moni­toring geplant und der weitere Verlauf des Trends bleibt abzuwarten.

Falls Sie jedoch jetzt schon mehr über Stecker-Solargeräte erfahren möchten, schauen sie doch gerne bei den Tipps für den Alltag auf unserem Klima-Energie-Portal vorbei.