Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.03.2024

Temperatur und Niederschlag: Februar 2024

Der Februar war mit durchschnittlich 6,8°C (Referenzperiode 1991 bis 2020: 1,57°C) der wärmste Februar seit Messbeginn 1881. Gleichzeitig war es ein nasser Monat mit häufig bedecktem Himmel. An mehr als der Hälfte der Tage konnte Niederschlag verzeichnet werden.

Insgesamt war der Winter mit Durchschnitts­temperaturen von 4,1°C ausgesprochen mild, nur der Winter 2007 war mit 4,4 °C wärmer. Auffallend war auch die hohe Anzahl an Höchsttemperaturen von über 10°C. Durch die über­durch­schnittlichen winterlichen Niederschläge haben sich die Grund­wasser­verhältnisse deutlich erholt.

Im Gebiet des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain befinden sich vier Wetter­stationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

Die Mess­stationen im Verbandsgebiet zeigten im Februar sowohl bei den Temperaturen als auch bei den Niederschlägen deutliche Abweichungen von den mittleren 30-jährigen Referenzperiode von 1991-2020. Die Mitteltemperatur war an allen Stationen um ca. 5°C erhöht (+ 5,2°C in Bad Nauheim bis + 4,6°C am kleinen Feldberg). Der gemessenen Niederschläge lagen um bis zu 120 Prozent über dem Vergleichszeitraum (120 Prozent in Frankfurt Westend bis +71 Prozent am kleinen Feldberg).

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­stationen des Deutschen Wetterdienstes im Verbands­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.